20.06.2016

Acht Cupsieger in Sissach erkoren

Der Zweitligist FC Bubendorf hat erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Grosspeter Basler Cup des Fussballverbands Nordwestschweiz gewonnen. Im Finalspiel vor 940 Zuschauer auf den Sportanlagen Tannenbrunn in Sissach konnten sich die Oberbaselbieter trotz eines frühen 0:2-Rückstandes mit 4:2 durchsetzen.

Nach den beiden ersten Toren durch Arianit Tasholli bauten die Basler ab und das anfänglich sehr nervöse Bubendorf kam noch vor dem Seitenwechsel durch Silas Schneider zum Anschlusstor. In der zweiten Halbzeit setzte sich die grössere Leidenschaft der Bubendörfer durch. Tillessen konnte zunächst ausgleichen, die Entscheidung fiel dann in der 70. Minute, als Bryan Schaub nach der Vereitelung einer klaren Torchance vorzeitig vom Feld musste und der Bubendörfer Captain Patrik Hersperger den fälligen Foulpenalty souverän zur erstmaligen Führung verwerten konnte. Das 4:2 durch den erfahrenen Innenverteidiger Pius Kaderli, der trotz einer Gesichtsmaske mit dem Kopf traf, war nur noch Zugabe. Der FC Bubendorf, der sich speziell für dieses Spiel mit einem Kurztrainingslager in Nottwil vorbereitet hatte, durfte erstmals den Pokal in die Höhe stemmen.

Weit einseitiger verliefen zwei weitere Finals des insgesamt acht Endspiele umfassenden Programms, das trotz der ausgiebigen Niederschläge in der Vorwoche durchgezogen werden konnte. Die Frauen von Gastgeber SV Sissach waren im Duell mit dem unterklassigen FC Breitenbach klar tonangebend und setzten sich am Ende mit 6:0 durch. Der Final der Senioren 30+ am Freitagabend endete sogar mit einem 11:1-Erfolg des SC Dornach. Ex-Nationalspieler Marco Streller erzielte innerhalb von nur fünf Minuten einen Hattrick und liess sich nach insgesamt vier Treffern schon frühzeitig auswechseln. Um Mitternacht feierte Streller noch in Sissach seinen 35. Geburtstag.

Drei Finalspiele wurden erst im Penaltyschiessen entschieden, wobei es die C-Junioren des FC Amicitia Riehen besonders spannend machten und sich am Ende mit 9:8 durchsetzten. Bei den B-Junioren gewann der SV Muttenz ebenfalls nach Penaltyschiessen 4:2 gegen den FC Concordia. Die Muttenzer holten sich auch den Titel bei den A-Junioren, dort konnte das CCJL-Team FC Möhlin-Riburg aus der Promotion schon in der regulären Spielzeit mit 2:0 schlagen. Den Titel bei den Juniorinnen B holte sich wie schon im Vorjahr der FC Aesch. Bei den Senioren 40+ gewann am Freitagabend der FC Black Stars das Penaltyschiessen gegen den FC Allschwil. Alle vier Finalisten der Senioren-Cupfinals, die Juniorinnen B des FC Aesch, der SV Sissach bei den Frauen und der FC Bubendorf bei den Aktiven werden die Region Nordwestschweiz in den Schweizer Cupwettbewerben der Saison 2016/2017 vertreten.

Der SV Sissach hat als lokaler Veranstalter der Grosspeter Basler Cups 2016 ein grosses Fussballfest auf die Beine gestellt und den schwierigen Witterungsbedingungen erfolgreich getrotzt. Erstmals wurden drei Finalspiele (Junioren A, Frauen, Aktive) per Livestream im Internet übertragen. Die Spiele können dort noch einmal gesehen werden:

Aktivfinal
Highlights Aktive

Final Frauen

Final Junioren A

Telegramme Grosspeter Basler Cup 2015/2016

Aktive FC Bubendorf (2.) – BSC Old Boys II (2.) 4:2
Frauen FC Breitenbach (3.) – SV Sissach (2.) 0:6
Senioren 30+ FC Aesch (P) – SC Dornach (M) 1:11
Senioren 40+ FC Allschwil (M) - FC Black Stars (M) 1:1, 4:6 n. Pen.
Junioren A FC Möhlin-Riburg/ACLI (P) – SV Muttenz (CCJL) 0:2
Junioren B SV Muttenz (CCJL) – FC Concordia (CCJL) 1:1, 4:2 n. P.
Junioren C FC Reinach (P) – FC Amicitia Riehen (P) 1:1, 8:9 n. Pen.
Juniorinnen B FC Arlesheim – FC Aesch 0:2


Der Fussballverband Nordwestschweiz bedankt sich beim SV Sissach und all seinen Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeitenden der Gemeinde Sissach für die tadellose Organisation und den grossen Einsatz und spricht Patronatssponsor Grosspeter AG und dem Presenting Sponsor der Live-Streamings, Zürich Versicherung, Generalagentur Micha Rentsch, sowie allen weiteren Partnern, Inserenten, Sponsoren und Leistungserbringern ebenfalls ein grosses Dankeschön aus.

Das nächste Finalwochenende findet am 16./17. Juni 2017 auf den Sportanlagen Löhrenacker des FC Aesch statt.

Bilder von Uwe Zinke

























24.11.2021

Weitere Workshops

24.11.2021

Workshop Sportchef

10.07.2014

Antrag Tenuewerbung

09.07.2015

Pikettstelle

11.11.2015

Werde Schiri